Bild_Qsistant_Qualitätsmanagement_Software_fuer_QM_Verantwortung_im_QM_ISO_12345_ISO_9001_Zertifizierung_Audit.png

Verantwortung im Qualitätsmanagement (QM)

Der Qualitätsmanager im Unternehmen: Was muss ein:e Qualitätsmanager:in (QM) oder ein:e Qualitätsbeauftrage:r QMB) können und wofür ist er:sie verantwortlich?

Mit Anmeldung/Kontaktaufnahme akzeptieren Sie AGB und Datenschutzerklärung.

VERANTWORTUNG DES QM oder QMB

Wer beschäftigt sich mit dem Thema Qualitätsmanagement? Was muss ein:e Qualitätsmanager:in oder ein:e Qualitätsbeauftrage:r können?

Der:die Qualitätsmanager:in oder Qualitätsmanagementbeauftrage, kurz "QB" oder "QMB" genannt, ist zuständig für die qualitätsbezogenen Aufgaben im Unternehmen. Er oder Sie untersteht meist direkt der Geschäftsleitung und hat als Bindeglied und Koordinator:in zwischen allen Beteiligten und Prozessen die zentrale Rolle innerhalb eines Qualitätsmanagement-Systems. Er oder Sie überwacht in der Regel das komplette QM-System und greift unterstützend ein, wenn es in Prozessen zu Qualitätsproblemen kommt. 

Da nach der DIN ISO 9001:2015 die Funktion eines gesonderten Beauftragen der obersten Leitung nicht mehr unbedingt vorgegeben ist, geht die Verantwortung direkt auf die Führungskräfte betroffener Unternehmensbereiche über, während die Geschäftsleitung die Gesamtverantwortung für die Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems übernimmt. 

Die meisten Unternehmen bevorzugen deshalb in der betrieblichen Praxis einen Ansatz, bei dem der QB oder QMB als Fachspezialist:in Wissenträger:in, Wissenvermittler:in und Qualitätskoordinator:in fungiert, da Führungskräfte und Geschäftsleitung in der Regel nur über ein eingeschränktes Wissen der Normen, Qualitätsmethoden und Qualitätsanforderungen verfügen.

 

Die Funktion des QB oder QMB bleibt also nach wie vor mit hoher Relevanz erhalten, verändert sich jedoch immer mehr in Richtung Unterstützung und Beratung der Beteiligten, während die typischen Aufgaben im Umgang mit Normen, Überwachung und der Verwaltung weiterhin erhalten bleiben. 

BEACHTENSWERT

Der:die Qualitätsmanager:in ist zuständig für die qualitätsbezogene Aufgaben sowie Bindeglied und Koordinator:in zwischen Beteiligten und Prozessen mit zentraler Rolle im Qualitätsmangement-System.

Als Qualitätsmanager:in (QM) oder Qualitätsmanagementbeauftrage:r (QMB) untersteht er oder sie häufig direkt der Geschäftsleitung.

Der QM oder QMB ist Fachspezialist:in, Wissensträger:in, Wissensvermittler:in und Koordinator:in mit QM-typischen Aufgaben in Richtung Normen, Verwaltung und Überwachung. 

Jetzt mit Qsistant im Qualitätsmanagement durchstarten.

Kostenlos bis 30 Dokumente | gleich starten | keine Zahlungsdaten angeben | unbegrenzte Laufzeit (aktive Nutzung)​ 

Mit Anmeldung/Kontaktaufnahme akzeptieren Sie AGB und Datenschutzerklärung.

AUFGABEN UND KOMPETENZEN, KNOWHOW

Welche Aufgaben hat ein QM oder QMB?
Welche Kompetenzen und welches Knowhow braucht ein:e Qualitätsmanager:in oder Qualitätsbeauftrage:r?

AUFGABEN DES QM ODER QMB

Der QM oder QMB

  • berichtet in der Regel direkt an die Geschäftsleitung in Bezug auf alle Aspekte des Qualitätsmanagement-Systems,

  • unterstützt bei der Bewertung des Managements und berät das Management im QM,

  • trägt Sorge dafür, dass ein QM-System die Anforderungen der geforderten Norm erfüllt,

  • überwacht die Prozesse in der Organisation, analysiert Fehler und vereinbart mit den Beteiligten Verbesserungsmaßnahmen,

  • qualifiziert Führungskräfte und Mitarbeitende in Qualitätsmanagement-Methoden und leitet Arbeitsgruppen, Workshops und Qualitäts-Zirkel zu Themen des Qualitätsmanagements,

  • ermöglicht und verfolgt aktiv einen kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess (KVP),

  • konzipiert und erstellt Qualitäts-Statistiken für die regelmäßige Überwachung und Kontrolle,

  • beschäftigt sich mit Reklamationen sowie deren Bearbeitung und Überwachung mit Anpassungen im QM,

  • plant und koordiniert interne und externe Audits und Zertifizierungen mit entsprechender Vor- und Nachbearbeitung und Abstimmung mit den Zertifizierungsstellen und

  • kümmert sich um die komplette Organisation des QM-Systems mit Auswahl von Hard- und Software für die korrekte und sichere Dokumentenverfolgung, -lenkung und -ablage.

EIN BEISPIEL

Schritt für Schritt zur revolutionären QM-Software – Qsistant

Die Anforderungen an den QB oder QMB haben sich in den letzten Jahren stark verändert – von einer produktorientierten Arbeitsweise hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung des gesamten Unternehmens über den Produktbereich hinaus.

 

Da das Management und die Führungskräfte hinsichtlich der Verantwortlichkeit im QM-System heute wesentlich stärker in der Norm berücksichtigt werden und die ganzheitliche Betrachtung der Unternehmensprozesse im Vordergrund stehen, benötigt der QB oder QMB neben Kenntnissen in Bezug auf formale Anforderungen und Fachkompetenzen idealerweise auch eine Führungs- und Managementqualifikation. Die Anforderungen an den:die Qualitätsmanger:in beziehungsweise den:die Qualitätsmanagementbeauftragte:n sind anspruchsvoll:

  • Kenntnisse im prozessorientierten Aufbau eines Managementsystems

  • Prozessmanagement-Knowhow

  • Führungs-Knowhow und -fähigkeit

  • Beratermentalität mit Lösungsfindungskompetenz

  • Ausgeprägte Change- Management-Kompetenzen

  • Soziale Kompetenz- und Kommunikationsfähigkeit

  • Kenntnis und Verständnis für New Work und agile Arbeitsweisen

  • Qualifikation in der Ausbildung von Mitarbeitenden

Anforderungen an ein:en QM-Manager:in:

  • Kenntnisse im prozessorientierten Aufbau eines Managementsystems

  • Prozessmanagement-Knowhow

  • Führungs-Knowhow und Führungsfähigkeit

  • Beratermentalität mit Lösungsfindungskompetenz

  • Ausgeprägte Change- Management-Kompetenzen

  • Soziale Kompetenz- und Kommunikationsfähigkeit

  • Kenntnis und Verständnis für New Work und agile Arbeitsweise

  • Qualifikation in der Ausbildung von Mitarbeiter:innen

"Warum Qsistant so einfach ist, hat einen Grund: Die Software sorgt dafür, dass Sie im QM mehr Zeit für qualitativ bessere Inhalte haben."

Bild_Qsistant_Qualitätsmanagement_Software_fuer_QM_Statement_externe_Qualitätsmanagerin_ISO_12345_ISO_9001_Zertifizierung_Audit.png