top of page

FAQ

Ihre Fragen, unsere Antworten

  • Kann ich Lizenzen anpassen?
    Ja Lizenzen können jederzeit angepasst werden. Das Free Paket bietet 1 Lizenz die unveränderlich ist. Wenn Sie mehr Lizenzen wünschen, muss das BASIC-Paket gebucht werden. Im BASIC Paket sind unbegrenzt Lizenzen enthalten. Im REGULATORY Paket sind unbegrenzt Lizenzen enthalten.
  • Wie nutze ich Qsistant, wenn ich im Home-Office bin?
    Da die QM Software Qsistant cloudbasiert ist, können Sie das Tool remote nutzen. Das bedeutet, Sie können von überall aus arbeiten und müssen sich nur in Ihrem Standardbrowser mit Ihren Zugangsdaten (Emailadresse und Passwort) einwählen.
  • Bei welchem Betriebssystem kann ich Qsistant einführen?
    Qsistant ist eine cloudbasierte QM Software. Das heißt, Sie können Qsistant einfach über Ihren Browser nutzen. Dazu empfehlen wir die Standardbrowser Chrome, Firefox oder Edge
  • Wie lange sind die vertraglichen Laufzeiten?
    Bei jährlicher Zahlung ist die vertragliche Laufzeit 12 Monate mit automatischer Verlängerung. Verträge werden bei uns im Abonnement grundsätzlich für 12 Monate geschlossen.
  • Was sind die Vorteile von Qsistant?
    Qsistant hebt sich von anderen Softwareherstellern ab, weil es eine kostengünstige QMS ist, die jedoch einen großen Funktionsumfang hat. Für Unternehmen, die ein QM System im regulierten Umfeld verfolgen, kann Qsistant auch die Softwarevalidierung mitliefern. Siehe dazu „Qsistant Regulatory“.
  • Kann ich die QMS kostenlos downloaden?
    Qsistant ist eine cloudbasierte Qualitätsmanagement-Software, die Sie nicht downloaden brauchen, sondern einfach in Ihrem Browser nutzen können.
  • Kann man die Daten auch lokal speichern oder ist Qsistant ausschließlich cloudbasiert?
    Qsistant hat sich zum Ziel gesetzt standortunabhängig zu arbeiten und Verbesserungen an der Software für alle Kunden direkt über das Internet zur Verfügung zu stellen. Daher ist eine Lokale Version von Qsistant prinzipiell nicht vorgesehen.
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
    Die unter Geschäftsleuten im regelmäßigen Zahlungsverkehr üblichen Rechnung SEPA
  • Kann ich mein Paket anpassen?
    Sie können jeder Zeit zu einem höheren Paket wechseln, auch bei einer jährlichen Laufzeit. Sie schließen dabei einen neuen Vertrag ab, beenden den alten Vertrag und zahlen künftig den Paketpreis für das höhere Paket. Sie können vor Ablauf der Vertragslaufzeit nicht auf ein preislich günstigeres Paket wechseln.
  • Wie beginne ich mit Qsistant?
    Wenn Sie mit Qsistant starten, erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die Sie auch jetzt schon auf unserer Webseite einsehen können. Dort wird Ihnen erklärt, wie Sie User hinzufügen, Prozesse anlegen und Dokumente erstellen. D Des Weiteren können Sie über die Seite mehr über die einzelnen Funktionen von Qsistant erfahren.
  • Was kostet die QMS Software Qsistant?
    Qsistant ist kostengünstig aufgestellt. Unsere Preise finden Sie in der oberen Menüzeile. Dabei liegt Qsistant bei Weitem unter dem Durchschnitt, da wir auch für kleine und mittlere Unternehmen ein gutes QM Tool bieten möchten. Wir berechnen auch keinerlei Extrakosten, die abhängig sind von Ihren Gewinnen, sondern bieten klare Preise.
  • Was passiert mit meinen Daten nach der Kündigung?
    Auf schriftliche Anfrage erhalten Sie Ihre Dokumente als HTML-Export. Ihre verwendete Qsistant Umgebung wird deaktiviert und offline genommen. Wir speichern Ihre Daten für Sie nach Kündigung für einen Zeitraum von 10 Jahren, um etwaigen behördlichen Aufbewahrungsfristen gerecht zu werden und damit Sie bei längerer Abopause wieder einsteigen können. Auf schriftliche Anfrage löschen wir Ihre Daten innerhalb von 6 Monaten.
  • Wie lange gibt es Qsistant schon?
    Qsistant wurde von der MiQ GmbH & Co. KG entwickelt. Sie wurde 2018 gegründet. Durch den Erfolg am Markt haben wir die MiQ GmbH & Co. KG 2023 in die Qsistant GmbH & Co. KG umfirmiert.
  • Schutz der Daten: Wo wird Qsistant gehosted?
    Ihre Daten liegen bei zertifizierten deutschen Servern an geschützten Standorten. Die Serververwaltung wird von der Firma Hetzner übernommen. Ihre Daten sind auf zwei standortunabhängigen Servern geschützt und werden mittels regelmäßigen Backups gespeichert.
  • Was passiert, wenn ich nach einer Abo-Pause Qsistant wieder verwenden möchte?
    Wir reaktivieren Ihre Umgebung und Sie können wie gewohnt an Ihrem QM-System weiterarbeiten. Sofern Sie nicht die Löschung ihrer Daten in Auftrag gegeben haben, werden die Daten für 10 Jahre bei uns nach Ablauf Ihres Abonnements auf sichern gespiegelten Servern in Deutschland vorgehalten.
  • Wie lange sind die Kündigungsfristen / Abo kündigen?
    Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit Sie können das Abo schriftlich und formlos bei uns kündigen. Es gilt das Datum des Zugangs.
  • Kann ich auch externen Bearbeitern oder Auditoren Freigabe erteilen?
    Sie können Externen Zugriff gewähren als lesende Mitarbeiter oder als Dokumentenmanager. Das empfiehlt sich, wenn Sie mit einem externen Qualitätsmanager oder einer externen Qualitätsmanagementbeauftragten zusammenarbeiten oder Auditoren vorab schon Einsicht in die Dokumente gewähren wollen.
  • Kann ich Dokumente untereinander verlinken?
    Wenn Sie etwas im Dokument verlinken wollen: Link in neuem Fenster: wählen Sie in der Datei Link öffnen in neues Fenster aus
  • Wie kann man ein in Qsistant-erstelltes Dokument als PDF exportieren?
    Über den Druck-Button im Dokument können Sie das Dokument per PDF exportieren.
  • Ist Qsistant kostenlos?
    Qsistant hat eine kostenlose Testphase und bietet je nach Angebot eine kostenfreie Lizenz an, sodass Sie die QMS einfach testen können.
  • Welche Berechtigungen / Rollen können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zugewiesen bekommen?
    Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Die Rolle der Mitarbeiter hat einen eingeschränkten Zugriff auf die Dokumentenlenkung. Sie kann lediglich öffentliche und freigegebene Dokumente, Dateien und Aufzeichnungen einsehen. Dokumentenmanager und Dokumentenmanagerinnen: Die Dokumentenmanager haben vollen Zugriff auf die Dokumentenlenkung. Sie können öffentliche und vertrauliche Dokumente erstellen, bearbeiten, freigeben oder archivieren. Organisationsmanager / -Innen oder Administrator / -Innen: Organisationmanager und Administratoren (m/d/v) haben vollen Zugriff auf die Dokumentenlenkung. Sie können öffentliche und vertrauliche Dokumente erstellen, bearbeiten, freigeben und archivieren. Zudem können sie Abteilungen und Rollen erstellen und Mitarbeiter hinzufügen.
  • Welche Funktionen sind in der QMS Software Qsistant integriert?
    Die QM Software Qsistant bietet Eine übersichtliche Prozesslandkarte, die individuell eingerichtet oder angepasst werden kann Individuell zu strukturierende Prozesse Dokumentenmanagement, wobei die Dokumente auf Prozesseben strukturiert werden Dokumenten Online-Generator Dokumenten Integration per Drag & Drop Dokumentenlenkung Digitale Signatur Integrierter Flowchart-Generator Schulungsmanagement mit Email-Benachrichtigung, wenn Dokumente freigegeben wurden Übersicht der Ablaufenden Dokumente Favoriten, markieren Sie die Dokumente, mit denen Sie oft arbeiten (müssen) Filtersuche und Volltextsuche Verlinkungen innerhalb der Dokumente Versionsvergleich mit Rot-Grün Markierung Revisionsverwaltung Archiv für veraltete Dokumente Extra Ordner für Nachweisdokumente Warteliste für Freigabe Dokumente Dashboard mit Aktivitätsverfolgung Software-Validierung
  • Gibt es Qsistant auch für KMU (kleine und mittlere Unternehmen)?
    Das Tool Qsistant wurde für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, da wir davon überzeugt sind, dass eine Software nicht so teuer sein muss. Unsere Vision ist es: QM für alle. Daher liegt es uns am Herzen, dass unsere QM Sofware im Preis-Leistungsverhältnis ideal auch für KMU ist und bleibt.
  • Was sind die Vorteile der QM Software Qsistant?
    Die Vorteile der QM Software Qsistant sind, dass das Tool kostengünstig, schlank und übersichtlich und ideal für kleine und mittlere Unternehmen ist. Mit der Basic Version haben Sie alle wichtigen Funktionen, die Sie für den Alltag in Ihrem Unternehmen benötigen. Es müssen keine weiteren Module gebucht werden: - eine sehr übersichtliche Prozesslandkarte, mit der die Dokumente auf Prozessebene geordnet und somit systematisch zu finden sind. - Prozesse können Prozesskategorien individuell zugeordnet werden - Dokumentengenerator oder Dokumente uploaden per Drag and Drop - Einfügen von Bildern - Flowchart-Generator, auf dessen Dateien Sie auch bei der nächsten Version zugreifen können, um sie weiter zu bearbeiten. Das heißt, Sie müssen den schon erstellten Flowchart nicht erneut erstellen - Verlinken von Dokumenten innerhalb des Systems, um schnellere Workflows zu kreieren - Dokumentenlenkung mit Prüfung und Freigabe von Dokumenten - Ablaufende Dokumente immer im Blick behalten - Dokumenteneinsicht einschränken
  • Wie gehe ich mit vertraulichen Dokumenten der Geschäftsführung um?
    Vertrauliche Dokumente können Sie auf „vertraulich“ setzen. Diese können dann von „normalen Mitarbeitern“ nicht eingesehen können (siehe Rollen von Mitarbeitern).
  • Wie wähle ich das beste QMS für mein Unternehmen?
    Bei der Auswahl des besten QMS für Ihr Unternehmen gibt es einige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten. Diese sind: Anforderungen an Ihr QMS - Das QM-System Qsistant deckt alle Basics ab, von einer übersichtlichen Prozesslandkarte über Dokumentenlenkung bis zu integrierten Flowcharts - Bei Qsistant wird pro Unternehmen faktoriert. Nicht für einzelne MitarbeiterInnen am QM-System. Somit können Sie auch beispielsweise externe Berater problemlos hinzuziehen Ziele, die Sie mit dem QMS erreichen möchten - Verfolgen Sie eine Zertifizierung nach ISO 9001 oder müssen Sie nach der G-BA ein QM führen? - Wollen Sie Ihre Prozesse übersichtlicher gestalten und die Qualität Ihres Unternehmens verbessern? - Möchten Sie Ihr QM digitalisieren und wegkommen von den Papierlasten? Funktionen, die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen Unsere QM Software Qsistant bietet viele Funktionen, die in den Paketen enthalten sind Preis-Leistungsverhältnis - Einzelne Funktionen müssen nicht noch zusätzlich hinzugebucht werden, was auch die Buchung als einfach gestaltet - Die Preise sind klar einsehbar auf unserer Webseite - Die Preise sind so gestaltet, dass sowohl kleine als auch mittlere Unternehmen einen einfachen Einstieg ins QMS haben - Wir berechnen keine Einrichtungsgebühren Testzeitraum - Testen Sie unsere QM Software Qsistant einfach und entscheiden sich dann dagegen oder dafür. - In jedem Paket ist ein Testzeitraum enthalten - Lernen Sie unser QMS kennen, bevor Sie sich entscheiden.
  • Welche Normen und Richtlinien können mit Qsistant abgebildet werden?
    Sie können verschiedenste Forderungen der integrierten Managementsysteme in Qsistant abbilden. Diese reichen von den DIN-Normen ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 13485 (Medizintechnik), ISO 14001 (Umwelttechnik), ISO 16949 (Automobilindustrie), ISO 50001 und vielen mehr. Aber auch verschiedene Richtlinien können in dem QMS Tool verfolgt werden. Das beinhaltet die AZAV-Anforderungen oder auch die Forderungen zur Implementierung eines QMS (QM-RL) nach der G-BA.
  • Wie lange dauert es, ein QMS zu implementieren?
    Die Dauer der Implementierung eines QMS hängt davon ab, ob schon Dokumente für das QM existieren, oder ob dieses von Null an aufgesetzt wird. Zudem bedarf es Know-How über die Richtlinien oder Normen, die Sie im Unternehmen verfolgen möchten. Diese Faktoren bestimmen, wie lange es dauert, ein QMS zu implementieren. Sind die Dokumente schon vorhanden und haben Sie ein QM System, können Sie sofort nach dem Erhalten der Passwörter in Qsistant beginnen.
  • Mögliche Prozesse für ein QM Handbuch
    Die Prozesse hängen davon ab, wie Ihr Unternehmen strukturiert und aufgestellt ist. Vorschläge sind: Organisation Strategie des Unternehmens Verbesserungspolitik Verantwortlichkeiten und Befugnisse mit Organigramm Schulungen Dokumentenmanagement Fehler- und Änderungsmanagement Aufzeichnungen und Berichte Auftragsmanagement Marketing Buchhaltung Entwicklung und Produktion Einkauf und Lieferantenmanagement Risikomanagement Auditmanagement Interne Audits Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Kunden- und Beschwerdemanagement
  • Welche QMS ist am günstigsten?
    Es ist nicht ganz einfach, verschiedene QM Software im Preis zu vergleichen, da die meisten Anbieter die Preise individuell berechnen oder erst im 2. Schritt offenlegen. Bei Qsistant haben Sie eine klare Preiseinsicht. Siehe auch Preis-Leistung
  • Die Software Qsistant für Anfänger im QM
    Die QM Software Qsistant ist ideal für Anfänger im QM, also für Unternehmen, die ein neues Qualitätsmanagement aufbauen möchten, da die Prozesse frei gewählt werden können. Sie bauen die Dokumente neu auf. So kann das QM ideal wachsen. Das ist besonders interessant für QM-pflichtige Unternehmen wie Praxen. Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte, Physiotherapeutinnen- und -therapeuten, VertragspsychotherapeutInnen, medizinische Versorgungszentren oder zugelassene Krankenhäuser mit einem einrichtungsinternen QM. Das heißt, sie verfolgen keine direkte Zertifizierung, sondern Erfüllen der Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL). Wenn Sie Anfänger im Qualitätsmanagement sind ohne Vorkenntnisse, mit Qsistant arbeiten wollen und vielleicht auch Unterstützung bei der Einrichtung Ihres QMs sind, sprechen Sie uns an. Gerne knüpfen wir den Kontakt mit unseren PartnerInnen aus der Qualitätsmanagement-Beratung, damit Sie ausreichend Unterstützung erhalten können und nicht als „blutige“ Anfänger ins QM stürzen müssen.
  • Welche Dokumente braucht ein QM System in einer Arztpraxis?
    Es gibt viele Dokumente, die Sie für die Einführung eines QM Systems in der Praxis benötigen. Einige davon sind Praxisorganisation Verbesserungspolitik Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Praxis Schulung und Kompetenzen Dokumentenmanagement Fehler- und Änderungsmanagement Aufzeichnungen und Berichte Marketing Abrechnung Therapien und Anwendungen Arbeitsanweisungen zu den Therapien Reinigung und Entsorgung Arbeitsanweisungen zu Reinigung und Entsorgung entsprechend der angebotenen Therapien Einkauf und Lieferantenmanagement Risikomanagement Auditmanagement Notfallmanagement Kunden - und Beschwerdemanagement
bottom of page