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Qualitätsmanagement
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EINSTIEG MIT QSISTANT
QUALITÄTSMANAGEMENT ERKLÄRT

QM-Einstiegsgrundlagen
Überlegungen vor dem Einstieg ins QM mit Qsistant

Einführung ins QM
Was ist Qualitätsmanagement und welche Bedeutung hat es?

Erste Schritte ins QM
1. Einstieg in die Verwaltung
2. Einstieg in das Dokumentenmanagement

Verantwortung im QM
Wer ist für das QM verantwortlich und welche Aufgaben sind damit verbunden?

ISO-Norm & Zertifizierung
Warum gibt es ISO-Normen?
Beschreibung ISO 13485
Berschreibung ISO 9001

Grundsätze des QM
Die sieben Grundsätze des QM am Beispiel der ISO 9001
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Vorteile aus Sicht
interner QM-Manager:innen?
Wir legen Wert darauf, dass die internen QM-Manager:innen im internen Qualitätsmanagement von Qsistant und seinen Vorteilen überzeugt sind.
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VORTEILE AUS SICHT INTERNER QUALITÄTSMANAGER:INNEN
Lesen Sie, was uns die internen Qualitätsmanager:innen (QM-Manager:innen) im Rahmen unserer regelmäßigen Kundenbefragung mitgeteilt haben und welche positiven Veränderungen mit der Einführung von Qsistant einhergehen.
"Als interner QM-Manager brauche ich eine einfache Software, die mir meine professionelle Arbeit im QM und in der Zusammenarbeit mit Beteiligten erleichtert."

VORHER
ohne Qsistant
NACHHER
mit Qsistant
"Aufgrund von zuviel Bürokratie und Verwaltung konnte ich mich nicht auf das Wesentliche im Rahmen meiner Qualitätsmanagement-Aufgaben konzentrieren. Ich konnte nicht so inhaltlich arbeiten, wie ich wollte."
"Die Lenkung der Dokumente war mit den bisherigen Anwendungen und über die gängigen Office-Programme aufwändig und fehleranfällig. Damit war die Arbeit im QM für mich sehr mühsam und oft auch anstrengend."
"Qualitätsmanagement war für andere Kollegen und Kolleginnen in meinem Unternehmen total unattraktiv. Ich war mehr oder weniger auf mich alleine gestellt und musste viel aus eigener Kraft ohne weitere Unterstützung aufarbeiten."
"Ich war immer gut organisiert. Trotzdem fand ich wichtige Unterlagen plötzlich nicht mehr auf den Laufwerken. Ich konnte im Nachhinein nicht beweisen, dass ich diese erstellt und archiviert habe – ein großes Problem im Tagesgeschäft und leider auch gelegentlich im Audit."
"Es wurde mir zwar gesagt, was zu tun ist – aber nicht wie. Ich hatte keinen guten Überblick. Mir fehlte manchmal der rote Faden und ein Tool oder System, mit dem ich die Übersicht in den manchmal doch komplizierten Abhängigkeiten behalten konnte."
"Die Verwaltungsaufgaben haben sich für uns mit Qsistant stark reduziert. Ich habe heute mehr Zeit, um mich um die inhaltliche Qualität der Unterlagen zu kümmern."
"Was die Lenkung der Dokumente betrifft, ist Qsistant eine große Hilfe. Insbesondere, weil ich alles an einer Stelle verwalten, prüfen und korrigieren kann und das System mich automatisch daran erinnert, typische Fehler zu vermeiden."
"Mit der Einführung von Qsistant haben endlich auch die Kollegen und Kolleginnen bei uns verstanden, wie Qualitätsmanagement funktioniert und arbeiten aktiv in Ihrer zugewiesenen Verantwortung zu. Es fällt uns heute sehr leicht, die Aktualität der Unterlagen und Prozesse zu gewährleisten – einfach und praxisnah!"
"Dank Qsistant geht heute so gut wie nichts mehr verloren. Was die umständliche Vorbereitung von Audits über Office-basierte Programme betrifft - das ist für uns Geschichte. Im Prinzip sind wir heute viel besser auf ein Audit vorbereitet und erfüllen die geforderten Normen zu 100 Prozent. Die Prüfung und Aktualisierung der Unterlagen geht uns in der Vorbereitung viel leichter von der Hand. Da sehe ich als QM-Manager gegenüber der Geschäftsleitung gut aus."
"Was den roten Faden und die Übersicht im Qualitätsmanagement betrifft, sind wir mit Qsistant unschlagbar. Wenn ich alleine an die Prozesslandkarte denke, geht mir das Herz auf. Die Funktionen und Tools sind durchdacht und einfach perfekt aufeinander abgestimmt. Selbst komplizierte Sachverhalte lassen sich transparent darstellen. So wie eine digitale QM-Lösung heute sein muss. Man merkt, dass die Leute dahinter etwas vom Fach verstehen."
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WEITERE ENTSCHEIDER:INNEN
Was weitere Entscheider:innen zu Qsistant sagen.
Interner QM-Manager
"Die Verwaltungsaufgaben haben sich für uns mit Qsistant stark reduziert. Ich habe heute mehr Zeit, um mich um die
inhaltliche Qualität der Unterlagen, Dokumente und Prozesse zu kümmern."
Mehr dazu >

Externe QM-Managerin
"Wenn es heute vor
einem Audit schnell
gehen muss, stimme ich mich kurz online mit meinen Kund:innen ab. Mit Qsistant können wir – falls überhaupt noch notwendig – effektiv und schnell vorarbeiten."
